19.07.2021

Axess mit Zutrittslösung im Shanghai Museum

Eine der modernsten Zutrittslösungen der Welt wurde im Shanghai Museum realisiert.

Technological progress in China does not stop at museums. Axess cooperated with the Shanghai Museum to install one of the most modern access systems in the world. The contactless, future-proof system was specially developed for the Chinese market.

Part of the Big 8 in China

Das Shanghai Museum ist eines der „acht berühmten Museen” in China und befindet sich in der am höchsten entwickelten Megacity des Reichs der Mitte. Als Hub für Technologie, der in der IT-Branche höchste Ansprüche stellt, begrüßt Shanghai Fortschritt mit offenen Armen. Auf der Suche nach einem zukunftssicheren Zutrittssystem für das Museum wurde der Kontakt mit Axess gesucht und von der Niederlassung vor Ort betreut. „Wir hatten wöchentliche Meetings mit dem Team des Shanghai Museum, in denen wir den aktuellen Status besprachen und unser Know-how im Ticketing direkt weitergeben konnten. Es war eine interessante Aufgabe, denn die Besucherströme im Museum sind enorm und der Druck perfekt abzuliefern entsprechend groß”, sagt Xiaochen Zhai von Axess (Bejing) Technology Co., LTD.

Maßgeschneiderte Lösung

Das neue Zutrittssystem ist Softwaremäßig für den chinesischen Markt maßgeschneidert, weil sich hier die Anforderungen an die Technologie stark von Europa oder Nordamerika unterscheiden. Fast alles, was mit Ticketing zu tun hat, wird in China nur über das Smartphone geregelt. „Unser HQ in Österreich hat ein eigenes Dual QR-CODE Reader Module mit integriertem ID Card Reader für dieses Projekt entwickelt. Acht Leute arbeiteten vor Ort daran, die speziellen Anforderung des Museums umzusetzen”, so Xiaochen Zhai weiter. Dadurch ist es chinesischen Gästen künftig möglich:

• Nach Online-Reservierung direkt über ihre Chinese Resident ID das Museum zu betreten
  • Leaving the museum and being able to return thanks to face recognition (prevents ticket fraud)
  • Print a single QR code for the whole group (the gate will open automatically for the appropriate number of guests)

Online only approach

The use of  paper is  thus  reduced to a minimum . Online-only has been on the rise in China since 2016 and has been further accelerated by the pandemic. The integration of the existing IT was therefore particularly demanding and important for this project. " Nevertheless, in just a few months and in good time for the 'Golden Week' in October 2020, we managed to ensure flawless, contactless operation, " says Xiaochen Zhai.