Die neue Jennerbahn eröffnete am 5. Juli den Vollbetrieb der Anlagen mit ebenso neuen Ticketing- und Zutrittslösungen von Axess

Nach 2-jähriger Bauzeit ist die neue Jennerbahn nun auf dem Letztstand der Technik. Ebenso umgerüstet wurde das Zutrittsmanagement auf Systeme der Axess AG.

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 47 Millionen Euro ist der Neubau der Jennerbahn aktuell eines der wichtigsten Seilbahn-Projekte Deutschlands. Mit der Neuerrichtung der gesamten bahntechnischen Infrastruktur wird der Jenner nun zum Ganzjahres-Erlebnisberg für Jedermann. Am 5. Juli konnte in Schönau am Königssee der Vollbetrieb der Anlagen im Beisein von 300 Ehrengästen starten. Für das Ticketing und Zutrittsmanagement wurden die neuesten Lösungen der Axess RESORT SOLUTIONS installiert. Aus dem Technologie-Unternehmen im benachbarten Anif kommen die Zutritte AX500 Smart Gate NG mit den neuesten Scannern und barrierefreien Eingängen zum Einsatz. Barrierefreiheit und easy-entry hat sich die Jennerbahn für die Zukunft nämlich vorgenommen. So wurden auch die 60 10-er Gondeln barrierefrei umgesetzt. Die Lösungen für Locker Verwaltung (Schliesskästen für Sportausrüstung) und vielfältige Varianten der Axess Smart Cards sind im  Einsatz.  Ebenso bietet der WEBSHOP in Verbindung mit der Axess PICK UP BOX 600 eine elegante Lösung um rasch und unabhängig zum Ticket zu gelangen. Ob per Voucher oder QR-Code am Smartphone, das Ticket ist in 0,2 Sekunden in den Händen des Gastes. Der Start zum Bergerlebnis auf den Jenner ist in kürzester Zeit vollzogen. Die Hardware-Produkte werden alle im Axess eigenen Werk in Innsbruck produziert. Ebenso die RFID-Tickets für Saisonkarten oder Tages- und Wochen-Skipässe, als auch Barcode Tickets für Berg/Talfahrten im Sommer. Die Software-Lösungen werden im Hauptsitz in Anif entwickelt.

Bild: v.l.n.r.: Hannes Rasp (Bürgermeister Schönau am Königssee), Claudia Kopetzky (Axess), Peter Hettegger (Aufsichtsratsvorsitzender Jennerbahn)

Presse- und Medienkontakt

Mag. Claudia Wuppinger
CMO - Chief Marketing Officer

c.wuppinger@teamaxess.com

Jennerbahn startet Vollbetrieb der Anlage mit Lösungen von Axess
0.1MB
The new Jennerbahn opened on July 5, the brand new facility is operational with new ticketing and access solutions from Axess.
0.1MB
Jennerbahneroeffnung