26.04.2021

Upgrade für die Jennerbahn

Die bereits mit Axess Technologie ausgestattete Jennerbahn in Bayern hat ihr Angebot 2021 um den unkomplizierten Online-Ticketkauf erweitert.

Seit 2019 erstrahlt die Talstation der traditionellen Jennerbahn am Fuße des gleichnamigen Berges in neuem Gewand. Massive Umbauarbeiten und die Neuinstallation der Liftanlage mit einem Investitionsbudget von 47 Millionen Euro machten die Bahn vor zwei Jahren zu einer der modernsten Europas. Beteiligt an der „Renaissance“ des Ski- Ausflug- und Aussichtsberges war damals auch Axess mit RESORT SOLUTIONS. Denn neben der neuen 10-Personen-Gondel wurde auch das Zutrittssystem komplett neu angelegt, mit Axess AX500 Smart Gates NGPICK UP BOXenSmart Printer und natürlich dem Axess WEBSHOP. Weil der Bedarf an Online-Käufen – nicht zuletzt durch Corona – einen Auftrieb erfährt, haben die Verantwortlichen der Jennerbahn 2021 das modulare Axess System um die TICKET FRAMEs 600 erweitert.

Wir sind sehr froh, Axess als starken und innovativen Partner für unser Ticket- und Zutrittssystem an unserer Seite zu haben. Mit der Produktvielfalt und der anspruchsvollen Technologie fühlen wir uns auch für die Zukunft perfekt gerüstet“ – meint Vorstand Franz Moderegger.

Schnelle & einfache Integration

Die Integration der drei zusätzlichen TICKET FRAMEs 600 war in weniger als einem Tag erledigt: „Durch das vorhandene Axess RESORT SOLUTIONS war die Installation ein Kinderspiel. Die FRAMEs fügen sich sofort in das bestehende System ein. Die meiste Zeit haben wir an diesem Tag damit verbracht, die Frames an der Wand zu befestigen und zu verkabeln. In wenigen Stunden waren wir fertig, inklusive Einschulung“, so Director of Sales DACH Axess Markus Weyrer.

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Trotz der verhältnismäßig geringen Ausgaben und Aufwände beeinflusst die Installation das Gäste-Erlebnis stark positiv. In der Talstation dienen die TICKET FRAMEs 600 vor allem der Entzerrung von Warteschlangen und der Beschleunigung des Kaufprozesses. Kunden können ohne die Kassa aufzusuchen spontan QR Tagestickets ausdrucken und damit direkt zum Lift gehen. Damit ergänzen die TICKET FRAMEs die vorhandenen PICK UP BOXen, die zuvor im Online WEBSHOP gekaufte Tickets als RFID Karten ausdrucken.

Sogar Saisonkarten können selbstständig über den TICKET FRAME konfiguriert und dann via Voucher an der PICK UP BOX abgeholt werden.

Ein weiterer Vorteil für Seilbahnbetreiber und Gäste ist die Installation eines TICKET FRAMEs an der Mittelstation der Jennerbahn. Wanderer, die im Sommer spontan abfahren oder noch höher hinaus wollen, können dort direkt ihr Ticket beziehen – und dass ohne Zusatzkosten für Kassenpersonal. Der nächste Schritt hin zum perfekten Kundenservice und einer autonomen Zukunft.